„Steh-auf-Preis“ für Toleranz und Zivilcourage

Die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz vergab den „Steh-auf-Preis“ für Toleranz und Zivilcourage zum ersten Mal im Herbst 2012 anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums. Die Jury bestand aus Dr. Manfred Stolpe, Stephan Erb, Monika Griefahn und Christiane Ziller. Der Preis wurde mit 10 000 Euro dotiert. Er wird künftig im Drei-Jahres-Turnus
verliehen.

Mit dem „Steh-auf-Preis“ möchte die F. C. Flick Stiftung Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen ehren, die sich in besonderer Weise für die Stiftungsziele einsetzen: für Toleranz und Verständigung zwischen den Kulturen, für Menschenfreundlichkeit und Zivilcourage und für ein stärkeres Demokratiebewusstsein.

„Wer sich für diese Ziele engagiert – an welchem Ort auch immer –, ist oft Anfeindungen, Missgunst und Kritik ausgesetzt“, sagt Dr. Friedrich Christian Flick, Gründer und Vorsitzender der Stiftung. „Viele Bürgerinnen und Bürger investieren als ehrenamtliche oder hauptberufliche Mitarbeiter eine Menge Mut, Kraft und Geduld; denn es braucht immer wieder den sprichwörtlich ,steten Tropfen‘, um manchen Stein des Vorurteils auszuhöhlen. Diesen Menschen möchten wir mit der Preisverleihung eine besondere Anerkennung zuteil werden lassen.“

Für die nächste Verleihung des Steh-auf-Preises im Herbst 2015 können Sie Vorschläge und Eigenbewerbungen bis zum 31. Dezember 2014 einreichen.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:
F. C. Flick Stiftung
gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz
Am Neuen Markt 8
14467 Potsdam

Initiativen in den fünf östlichen Bundesländern finden eine besondere Berücksichtigung.

Weitere Infos:
Susanne Krause-Hinrichs
Telefon: (03 31) 2 00 77 70
Fax: (03 31) 2 00 77 71
E-Mail: krause-hinrichs@stiftung-toleranz.de


Anschrift:

Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“
in der
Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam