Wer ist der Fairste in Brandenburg? Startschuss für 'Fair bringt mehr'

11.12.2007 

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Brandenburg setzen Zeichen gegen Gewalt / Schirmherr Ministerpräsident Matthias Platzeck

Mehr Partnerschaftlichkeit, Teamgeist und Fairness - unter diesem Motto gaben heute die Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg auf einem Pressetermin bei BB RADIO in Potsdam den Startschuss für das Projekt „Fair bringt mehr". Ziel dieser Aktion ist mehr Fairness im Miteinander junger Menschen und die Verhinderung von Gewalt an Schulen und Kindergärten. Gunther Fritsch Präsident des Landtages hob in seiner Rede die Wichtigkeit des fairen Umgangs im täglichen Miteinander hervor: „Fairness und Teamgeist sind unverzichtbare Grundsätze des gesellschaftlichen Miteinanders, die man erlernen muss. Daher engagiere ich mich sehr gern für den Wettbewerb und rufe alle Kinder und Jugendlichen auf, sich hieran zu beteiligen, denn zusammen kann man Großes erreichen." Burkhard Jungkamp, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Koordinator für das Handlungskonzept "Tolerantes Brandenburg", überbrachte das Grußwort des Ministerpräsidenten und betonte heute im BB-Funkhaus: „Menschenfeindliche Haltungen entstehen häufig aus Unsicherheit - die Förderung von Selbstvertrauen, aber auch die Herausbildung von Respekt und Achtung vor dem Anderen sind daher wichtige Aspekte schon in der frühen Erziehung. Der Wettbewerb ‚Fair bringt mehr' unterstützt solche Erziehungsprozesse und ermutigt zum aktiven Mitmachen. Ich freue mich daher sehr, wenn möglichst viele Jungen und Mädchen aus Brandenburg daran teilnehmen."

Namhafte Partner aus Medien, Politik und Sport unterstützen die Initiatoren bei diesem Projekt.

Noch bis zum 14. Dezember 2007 können sich die Einrichtungen anmelden und dann bis zum 28. März 2008 ihre Projektbeschreibungen für „Fair bringt mehr" einreichen. Eine hochkarätige Jury wird dann die besten Projekte auswählen.

Die Landessiegerehrung findet am 19. Mai 2008 in Potsdam statt. Dort werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro unter den Gewinnern verlost: Erlebnis-Klassenfahrten mit der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V. sowie Zuschüsse zu Geräten, Ausrüstungen und Aktionen, die im Sinne der Gewaltprävention stehen.

Informationen zum Wettbewerb gibt es bei den teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken oder im Internet unter www.fair-bringt-mehr.net

Die Marketinggemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (MVR) wurde 2005 von den Volksbanken Raiffeisenbanken in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen (ohne Weser-Ems) mit Sitz in Hannover gegründet. Ziel der MVR ist das gesellschaftliche Engagement genossenschaftlicher Banken stärker in die Öffentlichkeit zu bringen und dadurch Synergieeffekte für die Kunden und Mitglieder zu erzielen. Die MVR wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand gelenkt. Vorsitzender des Vorstandes ist Bankdirektor Kurt Klemens, Vorstand der Raiffeisenbank eG, Rosdorf.

Marketinggemeinschaft der
Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (MVR)


Anschrift:

Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“
in der
Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam