Dank der Demokraten an Halber Bevölkerung

22.11.2005

In einem gemeinsamen Brief danken der Vorsitzende des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, Superintendent Heinz-Joachim Lohmann, und der Koordinator des Handlungskonzepts „Tolerantes Brandenburg – für eine starke und lebendige Demokratie“ der Landesregierung, Bildungsstaatssekretär Martin Gorholt, den Bürgerinnen und Bürgern von Halbe. Auch ihrer Zivilcourage und ihrem bürgerschaftlichen Engagement sei es zu verdanken, dass am 12. 11. 2005 nicht abermals Neonazis zu einem vorgeblichen ‚Heldengedenken’ durch den Ort marschieren konnten.
Wörtlich heißt es in dem Brief: „Wir danken Ihnen sehr für die Unterstützung, die uns zuteil geworden ist. Wir wissen, wie sehr die öffentliche Aufmerksamkeit für Halbe eine Belastung ist. Aber es ist wichtig in Brandenburg zu zeigen, dass die menschenverachtende Ideologie des Rechtsextremismus keinen Rückhalt in unserem Lande hat.“
Das Schreiben geht in diesen Tagen allen Einwohnern von Halbe zu.

www.tolerantes.brandenburg.de


Anschrift:

Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“
in der
Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam