Literaturhinweis: Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten- Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus

Literaturhinweis Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten

Wir möchten Sie gerne auf das neu erschienene Buch „Einstiege verhindern, Ausstiege begleiten- Pädagogische Ansätze und Erfahrungen im Handlungsfeld Rechtsextremismus“ hinweisen. Es wurde vom Deutschen Jugendinstitut (Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention) verfasst und veröffentlicht.

Zum Inhalt:

Die Arbeit mit rechtsextrem orientierten und rechtsextremen Jugendlichen ist seit gut 25 Jahren Bestandteil pädagogischer Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Jugendalter. In diesem Zeitraum wurden im Handlungsfeld verschiedene Arbeitsformate entwickelt, die Hinwendungs- und Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen aufhalten bzw. Prozesse der Abkehr von rechtsextremen Szenen und/oder Ideologien unterstützen sollen. Diese Publikation präsentiert die Ergebnisse einer Studie, in der existierende Ansätze recherchiert sowie Fachkräfte zu ihren Praxiserfahrungen befragt wurden. Es werden erfolgsversprechende Vorgehensweisen und Gelingensbedingungen diskutiert sowie Herausforderungen und Grenzen der Arbeit aufgezeigt. Außerdem werden Entwicklungsbedarfe und -perspektiven herausgearbeitet.

Der Band ist kostenfrei beim Projekt zu beziehen (e-mail an schulze@dji.de) oder als Download-Version unter www.dji.de/afs  .

 

ISBN 978-3-86379-176-6


Anschrift:

Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“
in der
Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam